„Sich mit der Vergangenheit zu beschäftigen, hilft dabei,
die Gegenwart zu verstehen und mit einem anderen Blick in die Zukunft zu schauen.“

 

Auslöser für sein Interesse an Geschichte war für den Grafiker und Fotograf Manfred Carrington, der seit 1996 die Werbeagentur Herkules Artwork betreibt, sein unmittelbares Lebensumfeld in Pichling/Ebelsberg. „Ich habe gesehen, wie sich "meine" Stadtteile verändern. Mir wurde klar, dass man die Veränderung nicht aufhalten, aber dokumentieren und festhalten kann.“

Mittlerweile sind auch viele Dinge, die er erlebt hat, in die Geschichtsbücher eingegangen. Auf das erste, im Jahr 2007 erschienene und insgesamt 600 Seiten starke Buch über den „Süden von Linz“, folgten bis dato 17 weitere zeitgeschichtliche Bücher über Linz, seine Stadtteile und Unternehmen.

2009 wurde der Lentia-Verlag gegründet. Neben der Herausgabe von eigenen Büchern werden auch Aufträge für Vereins- und Firmenchroniken angenommen. Etliche Unternehmen wie Siemens, Linz AG, Rosenbauer, Linz Textil oder Gemeinde Traun haben die Professionalität des Lentia-Verlags bereits in Anspruch genommen.

Dem Fotografen und Grafiker Manfred Carrington ist es ein Anliegen, mit seiner langjährigen Erfahrung alte Bilder zum Leben zu erwecken. In Zusammenarbeit mit namhaften Historikern entstehen einzigartige Werke in unübertroffener Qualität.
Sein oberstes Ziel ist es, anhand von Bildern und Berichten Geschichte erlebbar, begreifbar, fühlbar zu machen und für die Nachwelt festzuhalten. „In einer Zeit, in der sich vieles sehr rasch verändert, ist es ein gutes Gefühl, etwas für die Ewigkeit zu schaffen.“
Dies ist jedoch nur durch die Mithilfe von Menschen möglich, die ihr Wissen und Material zur Verfügung stellen. An dieser Stelle sei ihnen allen herzlichst gedankt. Gleichzeitig hofft Manfred Carrington auf Ihre Mithilfe. Sollten auch Sie über alte Bilder oder Dokumente verfügen, bitten wir Sie um Kontaktaufnahme, um diese Kostbarkeiten auch für die Zukunft bewahren zu können.

Kontakt:
Lentia-Verlag, 4030 Linz, Panholzerweg 1, Tel.: 0732/320585-11, info@Lentia.at